Direkt zum Inhalt wechseln

Karriere bei PRO CONSULT!

Lerne uns kennen und
werde Teil des Teams

Hier erfährst Du alles über unser Team: Wer wir sind, wie wir arbeiten und – natürlich – in welchen Bereichen wir noch Unterstützung benötigen.

Aktuelle Stellenanzeigen

Sachbearbeiter in der Energiewirtschaft (m/w/d)

Standorte: Neu-Isenburg | Oldenburg | Münster | Wien

Im Interview

Komm in unsere „Mitarbeiter-Lounge“ und lerne uns kennen. Hier stehen wir Rede und Antwort im Interview. Finde heraus, was Dich bei der PRO CONSULT erwartet.

Aus der Mitarbeiter-Lounge
Hallo Carina!

Ich bin seit Januar 2018 im Team. Ich arbeite als kaufmännische Sachbearbeiterin.

Ich bin eigentlich pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, habe meine Ausbildung in einer Apotheke gemacht und noch drei Jahre dort gearbeitet. Danach war ich bereit für etwas Neues und bin in der Energiewirtschaft gelandet. Ich kannte die Branche also schon bevor ich zu PRO CONSULT kam, habe hier aber viele neue Themen kennengelernt. Seit April 2018 betreute ich jetzt die Wechselprozesse im Messwesen.

Wir machen die Gerätewechsel im System. Wenn zum Beispiel bei euch zu Hause jemand reinkommt und den Stromzähler wechselt, dann bauen wir den hier im System um und  erledigen alles, was noch dazugehört.

Das tolle Team. Die Atmosphäre ist gut und man fühlt sich fast „wie zu Hause“. Entsprechend haben wir es uns im Büro auch ein wenig gemütlich gemacht. Da kann dann zu Weihnachten auch mal ein kleiner Tannenbaum stehen. Wenn einem das wichtig ist, darf man das bei uns auch leben. So sind wir sind hier als „das bunte Büro“ bekannt. Dazu kommen die die flexiblen Arbeitszeiten, die mir mein Hobby ermöglichen.

Ich mag die Energiethemen. Das ist ein spannendes Feld und die Zusammenarbeit mit den Kunden ist vertrauensvoll und wertschätzend.

Typisch für die PRO CONSULT ist der offene Umgang miteinander.

Hallo Laura!

Ich bin seit Februar 2019 im Team und arbeite als kaufmännische Sachbearbeiterin im Bereich der Messwertthemen. Aktuell als Prozessmanagerin für Messdaten.

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei einem Landmaschinenhersteller bin ich schnell in der Energiewirtschaft gelandet. Zunächst habe ich bei der EWE Netz gearbeitet, fand die Branche ziemlich spannend und bin so zu PRO CONSULT gekommen.

Fast alle von uns durchlaufen unterschiedliche Projekte und Stationen - das ist interessant und abwechslungsreich. Außerdem können wir uns hier so gut unterstützen. Durch die offene Gesprächskultur sind wir über die Projekte der Kollegen und Kolleginnen im Bilde und können so noch besser als Problemlöser für unsere Kunden tätig werden. Manchmal habe ich mehr Kontakt mit dem Projektteam des Kunden als mit meinen Kollegen, aber dabei fühle ich mich immer als „PRO CONSULTerin“.

Ich arbeite eng mit den Auftraggebern zusammen, werde um Rat gefragt und intensiv einbezogen. Da kann man etwas bewirken. Das macht Spaß!

„Typisch sind für mich die Mitarbeiter – wie wir miteinander umgehen. Die Atmosphäre ist familiär, aber professionell. Und alle bringen viel Flexibilität mit.“

Hallo Nico!

Ich bin seit Mai 2020 im Team und arbeite als Sachbearbeiter in der Energieversorgung. In meiner Arbeit geht es um den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Partnern am Energieversorgungsmarkt. Aktuell betrifft das hauptsächlich die Prüfung von Zählerständen und Gerätewechseldaten.

Genau. Im Bereich der Messwertthemen ist mein Team der Verbindungspunkt zwischen Messstellenbetreiber und Energielieferant.

Ich bin gelernter Metaller und habe bei Siemens gearbeitet. Früher dachte ich immer, Büro ist nichts für mich. Dann habe ich über meine Familie Einblick in die Arbeit in der Energiewirtschaft bekommen und wollte mich einer neuen Herausforderung stellen. Zuerst war ich im Kundenservice tätig, an der Schnittstelle zwischen Kunde und Energieversorger. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Mir gefiel das Komplexe in der Energiewirtschaft und der Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und Themen. So bin ich bei der Büroarbeit geblieben und bei der PRO CONSULT gelandet.

Die flexiblen Arbeitszeiten, nette Kollegen und ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Ich finde es sehr gut, dass man innerhalb der Richtlinien Spielraum hat, Fälle eigenverantwortlich zu lösen.

Das Spannende sind für mich auch die Vorgänge beim Datenaustausch. Das denkt man vielleicht nicht, aber bei jedem Datenaustausch können andere Störungen auftreten und andere Situationen entstehen. Einmal geht es einfach um Ressourcen bzw. personelle Unterstützung, dann um eine strukturelle Optimierung. Hier für unterschiedliche Kunden als Problemlöser aufzutreten und zu helfen ist schon eine schöne Arbeit.

Der offene Umgang miteinander. Teamarbeit ist hier wichtig. Jede(r) wird gesehen, kann die eigenen Stärken einsetzen und so das Team voranbringen.

Hallo Petra!

Ich bin seit Juli 2018 im Team von PRO CONSULT,

Meine Hauptaufgabe ist die INVOIC-Bearbeitung zwischen Netzbetreiber und Energielieferant. Wir sind sozusagen das letzte Glied in der Kette. Wenn eine Rechnung zu reklamieren ist, müssen wir unter Umständen den ganzen Lauf rückwärts gehen, um den Fehler zu finden. Da ist es gut, wenn man alle Prozesse kennt. So bearbeiten wir das im Prinzip einfach selbständig bis dann die Rechnung überführt wird. Das ist eine Aufgabe, die ich persönlich richtig gerne mache. Das ist so meins.

Parallel dazu unterstütze ich die Kollegen in den anderen Arbeitsbereichen: unter anderem bei Aktivierungsfehlern, Abmeldungen, Kündigungen, Fehlermeldungen bei Stornierungen von Rechnungen bis hin zur Neuerfassung von Zählerständen.

Ich bin schon seit über 10 Jahren in der Energiebranche unterwegs. 2008 habe ich zunächst für einen großen Energielieferanten in Clearing-Prozessen gearbeitet. Nach Stationen bei verschiedenen Dienstleistern, bin ich dann zu PRO CONSULT gekommen.

Ich bin ein Mensch, der sich gerne verändert und dazulernt. Ich bin ja schon eine der Erfahreneren hier und da sage ich auch den jüngeren Kolleginnen und Kollegen: „Stellt euch breit auf und habt keine Angst vor Veränderungen. Man kann alles lernen.“ Das ist mir auch in der Zusammenarbeit wichtig: Dass sich jeder traut, zu fragen. Denn das ist normal in einem Lernprozess. Da gibt es keine dummen Fragen.

Ich selbst habe ursprünglich Frisörin gelernt und musste meinen Beruf wegen Allergien aufgeben. Da musste ich mich neu finden. Als Bürofachkraft habe ich zunächst in der Papierbranche gearbeitet und bin dann in die Energiewirtschaft gewechselt. Das war wieder etwas Neues und es gab viel zu lernen. Und das macht mir Spaß!

Ja, da ist das Arbeiten bei PRO CONSULT vorteilhaft für mich. Wenn neue Projekte rein kommen, habe ich immer die Möglichkeit zu fragen: „Das würde mich auch interessieren. Habe ich eine Möglichkeit da miteinzusteigen?“ Auch um mich weiterzubilden für die Zukunft.

Wir versuchen im Team alle so viel Wissen aufzubauen – jeder und jede einzelne, dass wir immer vertretbar sind. Natürlich hat man sein spezielles Gebiet, wo man mehr Wissen aufgebaut hat als vielleicht ein anderer Kollege. Das macht einfach die Erfahrung. Aber vor allem bei Standards kann man sich vertreten und unterstützen.

Für mich persönlich hat PRO CONSULT viele Vorteile. Wir sind ein schönes Team. Wir sind ein sehr gemischtes Team. Von der Altersklasse sehr gemischt. Jung und erfahren. Wir kommunizieren viel untereinander und helfen uns in anderen Dingen. Dann telefoniere ich auch mal mit der Kollegin in Oldenburg und man spricht über einen Prozess. Man fragt sich gegenseitig. Das ist ein Level, da kommt fast nichts mehr drüber.

Die Wertschätzung und das Vertrauen in die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bei PRO CONSULT wird man ermutigt auch mal nachzuhaken, auch mal beim Kunden nachzufragen: „Kann ich hier noch einen Schritt weiter gehen?“

Hallo Torsten!

Ich bin seit Mai 2020 im Team und arbeite als kaufmännischer Sachbearbeiter im Bereich der Messwertthemen. Hier arbeite ich auf Seiten der Energieversorger und kümmere mich um die Kontrolle und Bereinigung von Energiemengen.

Alles dreht sich um die verbrauchte Energiemenge angebundener Haushalte, die mit Zählern erfasst wird. Ich kümmere mich im Hintergrund um Datenverarbeitung und Datenkontrolle bei Energiemengen und Messwerten. Das musst du dir z.B. so vorstellen: Wir haben Zählerstand A und Zählerstand B und die Energiemenge dazwischen weicht ab. Mein Team und ich, wir kümmern uns dann gemeinsam mit dem Kunden und weiteren Kollegen um die Fehlerfeststellung und Behebung.

Ja, das stimmt. Ich arbeite gerne mit Zahlen. Ich bin gelernter Speditionskaufmann und habe danach lange in dem Bereich gearbeitet. Irgendwann kam ich aber an den Punkt, dass ich eine Veränderung brauchte und habe mich an eine Zeitarbeitsfirma gewandt. Und die hatten dann diesen Job bei PRO CONSULT für mich und das was ein großer Glückstreffer.

Ich habe einen Job, der mir Spaß macht in einem richtig guten Team und fühle mich wertgeschätzt. Das ist es eigentlich schon.

Es ist für mich in erster Linie die Arbeit an sich. Denn da habe ich schon andere Erfahrung gemacht. Das hier – die Arbeit bei PRO CONSULT - ist jetzt etwas, wo ich wirklich sage, da bin ich angekommen.

Für mich ist es das Thema "Gleichstellung". Jeder duzt sich. Man hat nicht das Gefühl, wenn der Chef im Haus ist, müsste man sich plötzlich anders verhalten. Klar hat er das Sagen und man hat logischerweise den nötigen Respekt. Aber man wird als Mensch gleichwertig gesehen. So ist die Atmosphäre locker, aber professionell und das Arbeiten macht Spaß.

Dafür stehen wir

Flexibilität

Bei uns arbeiten Menschen, die offen sind für Veränderungen und sich weiterentwickeln wollen – mit einem verlässlichen Arbeitgeber und einem starken Team im Rücken.

Offene Kommunikation

Wir wollen Probleme erkennen und sprechen diese offen an – themenübergreifend. So finden wir für unsere Mitarbeiter:innen und unsere Kund:innen immer die beste Lösung.

Teamwork

Auch wenn wir alle in verschiedenen Projekten arbeiten, unterstützen wir uns gegenseitig. Fairness, Respekt und Vertrauen sind zentraler Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Wissen wird geteilt, damit es wachsen kann. So lösen wir gemeinsam Probleme.

Diversität

Bei uns arbeiten „starke Typen“. Egal ob jung oder erfahren, zurückhaltend oder ausgeflippt, tätowiert oder ungeschminkt. Bei uns zählt die eigene Leistung und Professionalität.

Perspektiven & Sicherheit

Wir arbeiten in einem wachsenden Markt mit guten Zukunftsaussichten. Wir investieren in unsere Mitarbeiter:innen und deren Wissensaufbau, damit wir diese auch im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und Projektarbeit im Unternehmen halten können.

Freiheit

Wir ermutigen unsere Mitarbeiter:innen, zu hinterfragen und einen Schritt weiter zu gehen. Wir geben Freiheiten, damit selbstständiges Arbeiten möglich ist. Mit dem Ziel, Prozesse bestmöglich zu betreuen und Aufgaben sinnvoll zu gestalten.

Persönliche Entwicklung

Wir möchten gemeinsam vorankommen. Wir verändern uns und sind lernbereit. Auch qualifizierte Quereinsteiger:innen können sich bei uns weiterentwickeln.

Unsere Standorte

An unserem Hauptsitz in Neu-Isenburg arbeiten rund 30 Mitarbeiter:innen. Die Stadt im Landkreis Offenbach liegt in direkter Nachbarschaft zu Frankfurt am Main mit guter Anbindung zum Frankfurter Flughafen. Unsere modernen Büroräume mit gut ausgestatteten Besprechungsräumen sind für unser Team wie für unsere Kund:innen gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit Kantine, kostenlosen Getränken und Frühstückswagen ist uns das leibliche Wohl unserer Mitarbeiter:innen ebenso wichtig wie das geistige.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Am Standort Oldenburg arbeiten rund 40 Mitarbeiter:innen. Die niedersächsische Stadt mit gut 170.000 Einwohner:innen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bremen und besticht durch ihre Nähe zur Nordseeküste.

Unsere modernen Büroräume mit gut ausgestatteten Besprechungsräumen sind für unser Team wie für unsere Kund:innen gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit Kantine sowie kostenlosen Getränken ist uns das leibliche Wohl unserer Mitarbeiter:innen ebenso wichtig wie das geistige.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ihre Ansprechpartner:innen am Standort Oldenburg

Unser Standort Münster in Nordrhein-Westfalen liegt ländlich im Gewerbegebiet Coerde. Unsere modernen Räumlichkeiten mit gut ausgestatteten Besprechungsräumen und Büros sind für unser Team wie für unsere Kund:innen gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Kostenlose Getränke und eine gemütliche Teeküche gibt es auch. Darüber hinaus befinden sich Gastronomie mit Mittagstisch gleich um die Ecke.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ihre Ansprechpartner:innen am Standort Münster

Unser Standort in Österreich liegt im schönen Wien direkt am Naherholungsgebiet Wienerberg. Unsere modernen Räumlichkeiten mit gut ausgestatteten Besprechungsräumen und Büros sind für unser Team wie für unsere Kund:innen gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ihre Ansprechpartner:innen am Standort Wien

Das könnte Dich auch interessieren

Was steckt hinter PRO CONSULT?

Erfahre mehr über unser Unternehmen, Geschichte, Leistungen und Tätigkeitsfelder.

Für wen wir arbeiten

Mit Know-how und Teampower arbeiten wir für Energieversorger und andere Dienstleister im Handel und IT-Bereich.